Fotos

Hamelntour 05/2006

Unsere Erste-Mai-Tour war dieses Jahr wieder ein Spitzenerlebnis mit prima Leuten bei Superwetter. Ein Mountainbike-Abenteuerwochenende in einem Supreme-Revier direkt vor der Haustür!

Unser Weg führte uns von Porta-Westfalica durch das Weserbergland nach Hameln. Nach Übernachtung in der Rattenfängerstadt ging die Tour am nächsten Tag auf einer anderen spannenden Route zurück. Bei unserer Ankunft in Porta staunten wir nicht schlecht darüber, dass wir gut 3000 Höhenmeter auf knapp 120 km zusammengefahren hatten. Ein Blick auf die Karte machte aber schnell klar, wo der Unterschied in der Topografie zu unserem wohlbekannten Hausrevier Teutoburger Wald liegt. Mit ca.50müNN liegt die Starthöhe im Raum Weser rund 50 Hm unter der Bielefelder. Die Kammhöhen erreichen aber schnell teutounübliche 300m, die über echt steile Anstiege bezwungen werden wollen (höchster Punkt der Tour ist der Süntelturm bei Hameln mit 437m !). Für heimatverbundene Höhenmetersammler ist dieses Revier also wärmstens zu empfehlen. Für ebendiese aber eigentlich auch zu schade, denn das Weserbergland hat mehr zu bieten: Eine durch schroffe, teilweise sehr beeindruckende Felsklippen wie am Hohenstein bestimmte Landschaft lässt das Auge schweifen. Die durch Singletrails geprägte Route ließ solch eine Ablenkung aber kaum zu, was zu gelegentlichen sportmotorischen Aussetzern (OOPS ! ;-)) führte.

Wo man an anderen Orten sein Naturerlebnis mit Scharen verschiedenster Ausflügler teilen müsste (gerade an einem Tag wie dem 1. Mai), herrscht hier weitgehend Ruhe und Einsamkeit in Wald und Flur. Wohltuend für den in der Regel nutzerkonfliktgeplagten städtischen MTB´ler. Zugegeben, wir sind natürlich auch etwas verblendet worden durch die allerorten aufplatzende Frühlingsnatur mit ihren Feldern von Bärlauch, Lärchensporn und Buschwindröschen, aber nichtsdestotrotz – schaut Euch diese Gegend mal an (Karte: ISBN 3-89435-621-9 Naturpark Weserbergland, Schaumburg-Hameln, EUR 7,--).

- Auf die Bilder klicken zum Vergrößern -

   

zurück zur Foto-Übersicht

 

 

Sattelfest Bielefeld GmbH | Marktstraße 2-4 | 33602 Bielefeld | fon 0521 97799369 | fax 0521 5218904 | info@sattelfest.de